Kopfbild

Coronavirus (Covid 19) ...

... erst einmal Ruhe bewahren!!!

Die Erkrankung ist zwar sehr ansteckend, die meisten Patienten zeigen jedoch nur leichte bis mittelschwere Erkältungssymptome. Kinder scheinen weniger häufig betroffen zu sein und haben im Falle einer Ansteckung in den meisten Fällen nur ein leicht ausgeprägtes Krankheitsbild. Es gibt wie bei der Grippe keine kausale Therapie. Wie bei jedem anderen grippalen Infekt lautet letztlich die Devise auch bei einer möglichen Ansteckung mit dem Coronavirus:

Zu Hause bleiben, ausruhen und Tee trinken!

Schlimmstes Szenario:

Unkontrolliertes Vorstellen von erkälteten, grippalen Patienten in der Arztpraxis. Das fördert die Ausbreitung des Virus sowie bedrohliche Erkrankungen bei vorerkrankten- oder älteren Patienten.
Sollte ihr Kind in einem schlechten Allgemeinzustand sein, unter Atemnot, Trinkverweigerung und schlecht beeinflussbarem Fieber leiden, ist eine Vorstellung selbstverständlich angezeigt.

Was tun bei Infektionsverdacht:

Auf keinen Fall panisch zum Arzt oder in die Klinik laufen. Stattdessen erst einmal in der Praxis oder bei der Hotline des Gesundheitsamtes 221-33500 oder dem Service der Kassenärztlichen Vereinigung 116117 anrufen und sich informieren.

Bisher ist der Verdachtsfall klar definiert:

Zeitnaher Aufenthalt in bestimmten Provinzen in China, Norditalien, Iran und Südkorea oder Kontakt zu einem nachgewiesenen Fall am Wohnort und grippale Beschwerden.

Bitte bedenken Sie: Wenn in der Praxis das Telefon dauerhaft belegt ist wegen Anfragen hinsichtlich Coronainfektion, können die wartenden Patienten in der Praxis nicht versorgt werden.

Der beste Schutz ist eine konsequente Einhaltung von Hygienemaßnahmen:

Händedesinfektion, Niesen und Husten in die vorgehaltene Ellenbeuge, Abstand zu erkälteten Personen halten
Sollten Sie Ihr Kind in der Praxis vorstellen wollen, bitte vorher anrufen, damit wir die Möglichkeit haben, die Sprechstunde zu organisieren und infektkranke Kinder von gesunden Kindern bestmöglich trennen können.